Warum ist eine Webseite wichtig?

Warum ist eine Webseite wichtig?

Nach wie vor verzichten viele Unternehmen auf eine eigene Webseite. Zu aufwendig, zu teuer oder in den eigenen Augen einfach unnötig. Das sind die häufigsten Argumente gegen den eigenen Internetauftritt. Dabei kann eine moderne Webseite den Wert Ihres Unternehmens steigern und zu mehr Kunden führen. Aber, warum ist eine Webseite wichtig?

Mundpropaganda zählt nach wie vor zu den wichtigsten Arten der Kundenlukrierung. Der technische Fortschritt in den letzten Jahren hat jedoch dazu geführt, dass die meisten Europäer und Europäerinnen Zugang zum Internet haben. Dank schneller Smartphones auch unterwegs. Viele Hotels bieten es bereits gratis an und immer mehr Städte investieren viel Geld, um an öffentlichen Plätzen für gratis WLAN zu sorgen. Somit ist man auch im Ausland immer erreichbar.

Das alles macht eine professionelle Präsenz im World Wide Web für zukunftsorientierte Unternehmen eigentlich unmittelbar notwendig. Wem das noch nicht überzeugt hat, hier noch ein paar wichtige Punkte:

Digitale Visitenkarte

Die eigene Webseite dient als digitale Visitenkarte. Besucher nutzen Ihre Seite, um wichtige Kontaktinformationen wie Öffnungszeiten oder Geschäftsadresse zu finden, oder Sie direkt zu kontaktieren.

Erreichbarkeit

Im Unterschied zu Ihnen muss eine Webseite nicht schlafen. Sie ist immer aufrufbar. In jeder Zeitzone der Erde, zu jeder Stunden, an jedem Tag. Wenn Sie also mal nicht erreichbar sind, sei es im Urlaub oder aus gesundheitlichen Gründen, übernimmt Ihre Webseite diese Aufgabe und ist das Aushängeschild Nummer 1.

Netzwerken

Über den Blog auf Ihrer Seite und über diverse Social Media Kanäle treten Sie in direkten Kontakt zu  Ihren Kunden. Sie können erfahren, was diese über Sie und Ihr Unternehmen denken und in direkten Kontakt mit ihnen treten. Das hilft Ihnen, neue Aufträge und Kunden zu an Land zu ziehen.

Showroom

Auf Ihrer Seite können Sie die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleitungen vorstellen. Das hilft Kunden bereits im Vorhinein, viel über Ihr Unternehmen zu erfahren und etwaige Fragen zu beantworten.

Image

Eine moderne Webseite trägt dazu bei, das Image Ihres Unternehmens zu steigern. Leichte Bedienbarkeit, qualitativ hochwertige Bilder und ein responsive (mobilfreundliches) Design tragen einen großen Teil dazu bei. Sie sind Unternehmen ohne Internetpräsenz definitiv einen Schritt voraus.

Kunden

Alle bisher genannten Punkte führen dazu, dass Ihr Unternehmen beim Kunden besser dasteht. Dadurch erhöht sich der Wert des Unternehmens, was wiederum zu mehr Mundpropaganda, schließlich zu mehr Kunden und einem gesteigerten Umsatz führt.