Was bedeutet SEO?

Was bedeutet SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist ein gleichsam wichtiges wie komplexes Thema. Die Frage ‚Was bedeutet SEO?‘ ist demnach nicht so einfach zu beantworten. Natürlich spielt Google dabei eine wichtige Rolle. Das Unternehmen passt sich laufend Trends an und aktualisiert die Richtlinien, nach denen Webseiten in der Google Suche gereiht werden. Neben dem Internetriesen spielen aber noch Subdienste wie Google News oder Maps sowie andere Unternehmen wie Amazon, YouTube oder Flickr eine wichtige Rolle. Je nach Ausrichtung der eigenen Seite gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

SEO gehört zu den Grundaufgaben von Craftbox. Es ist selbstverständlich, dass jede Seite so gut es geht für Suchmaschinen optimiert wird. Dabei berücksichtige ich die jeweilige Branche genauso wie die Zielgruppe, die es zu erreichen gilt. Damit Sie aber einen Einblick in dieses Thema erhalten, finden Sie hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte von SEO.

 

Die 6 Rs bilden die wichtigsten SEO Regeln.
Sie stehen für:

  1. Relevance

  2. Reach

  3. Ranking

  4. Response

  5. Reaction

  6. Result

 

Relevance ist die Grundvoraussetzung für gute SEO. Hier gilt es, herauszufinden, welche die für Ihr Thema wichtigsten Begriffe sind und wie oft diese bei Google und anderen Anbietern gesucht werden. Natürlich muss man sich auch gedanken darüber machen, unter welchen Schlagwörtern man möchte, dass die eigene Seite oder ein Artikel gefunden wird. Als Analysetools bietet Google die eigene Google Trends Suche an. Abseits davon findet man unter dem Schlagwort Keyword Tool weitere Hilfsmittel zur Marktanalyse.

 

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO; engl.) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

 

Reach bezeichnet im Allgemeinen die Sichtbarkeit der eigenen Domain. Diese ist abhängig von zwei wesentlichen Faktoren:

  • Die Anzahl der Suchbegriffe, mit der eine Domain bei Google auftaucht
  • Die Positionen, die man mit diesen Suchbegriffen besetzt

Hier ist vor allem eine langfristige Beobachtung sinnvoll. So lässt sich feststellen, ob SEO Konzepte aufgehen und ob man die richtigen Schlagwörter verwendet. Hier zieht man am besten die Werte der größten SEO Tool Anbieter wie Sistrix, Searchmetrics oder SEOlytics zu Rate.

 

Das Ranking gibt an, mit welchen Suchbegriffen man welchen Platz in der Suche einnimmt. Dieser Wert hängt eng mit der Reach zusammen. Content Strategie & Content Marketing, OnPage Optimierung, Seitenladegeschwindigkeit, Lenkmarketing und interne Verlinkungug sind einige wichtige Faktoren, die es zu beachten gilt, möchte man weit oben in der Suche erscheinen. Nachdem immer mehr Besucher einer Seite ein Smartphone in Händen halten, spielt Mobilfreundlichkeit ebenfalls eine bedeutende Rolle. Bei Webseiten mit vielen Inhalten sind außerdem interne Verlinkung, Informationsarchitektur, Crawling und Indexierung wichtig.

 

Response misst den Erfolg der Optimierung. Hier wird die Frage beantwortet, wie viele Nutzer die einen Eintrag angezeigt bekommen, auch tatsächlich auf den Link klicken. Dies lässt sich zum Beispiel mit den Google Webmaster Tools feststellen. Wichtige Faktoren sind zum Beispiel die Reihung eines Suchbegriffs oder das Design des Snippets. Snippets können vielseitig aussehen und das Ranking drastisch verbessern. So können Sie Google beispielsweise direkt mitteilen, wie viele Sterne Sie bei der Bewertung eines Produkts vergeben haben. Dies ist direkt in den Suchergebnissen sichtbar. Linkbuilding, Social Media, technische Optimierung (Rich Snippets), oder OnPage Optimierung helfen, die Attraktivität eines Links und damit die Response Rate zu verbessern.

 

Reaction beschreibt das Verhalten eines Users, nachdem er auf den Link in den Suchergebnissen geklickt hat und auf Ihre Seite gekommen ist. Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher die Webseite auf der selben Seite verlassen, auf der sie sie betreten haben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Verweildauer. Daraus können Sie auf die Qualität der Inhalte Ihrer Seite schließen. Sind Texte zu lang? Gibt es zu wenig Anreize, sich weiter auf der Seite umzusehen?

 

Das Result misst – wer hätte es gedacht – den Erfolg dieses ganzen SEO Aufwandes. Dieser kann sich in den unterschiedlichsten Werten widerspiegeln. Registriert sich der User für den Newsletter, schreibt er einen Kommentar oder hinterlässt eine Bewertung, wird er/sie Facebook Fan Ihrer Seite oder im besten Fall wird dieser Nutzer zu einem Kunden ihres Unternehmens. Dann haben wir alles richtig gemacht.